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QUALITÄTSPOLITIK

 

 

Einleitung

Das vorliegende Handbuch entspricht den Anforderungen der Norm SN EN ISO 9001.

Die Aktualität dieses Handbuches wird mit internen Audit überprüft und laufend den neuen

Bedürfnissen angepasst. Mit diesem Qualitätsmanagementsystem soll erreicht werden, dass

jeder Mitarbeiter, seiner Funktion entsprechend, seine Aufgaben und Pflichten bezüglich der

Qualitätssicherung und der Qualitätspolitik der Fredy Haefliger AG kennt und danach arbeitet.

 

 

Qualitätspolitik

Die Existenz unseres Unternehmens beruht auf dem Qualitätsgedanken. Die Qualitätsanforderungen an unser Planungs- und Dienstleistungszentrum nehmen stetig zu und werden immer wichtiger. Wir wollen deshalb den Qualitätsgedanken fördern und unsere Anstrengungen auf dem Gebiet des Qualitätsmanagements in Zukunft noch verstärken und gleichzeitig sicherstellen, dass unsere Qualitätspolitik und Zielsetzungen auf allen Ebenen unserer Organisation verstanden, verwirklicht und beachtet werden. Unter Qualität verstehen wir die Erfüllung der mit dem Kunden vereinbarten Anforderungen. Als integrierender Bestandteil unserer Qualitätspolitik gilt unser schriftlich formuliertes Unternehmungsleitbild.

 

 

Qualitätspolitik- und Organisation

In diesem Handbuch sind die Qualitätsplanung, die Verantwortungen und Befugnisse sowie die gegenseitigen Beziehungen der Mitarbeiter und Koorporationspartner, welche die Qualität beeinflussen und mitbestimmen aufgezeigt. Die Qualitätsplanung ist insbesondere in den Verkaufs-, Planungs- und Dienstleistungsabwicklung definiert. Der Geschäftsführer, Herr Fredy Haefliger ist dafür verantwortlich, dass die Anforderungen der ISO Norm 9001 erfüllt und ständig aufrechterhalten werden. Er stellt zudem sicher, dass die für die Aufrechterhaltung des Qualitätsmanagementsystems notwendigen Mittel sowie dafür geschultes Personal zur Verfügung gestellt werden. Das Verhalten der Mitarbeiter und Koorporationspartner hat einen direkten Einfluss auf die Qualität unserer Leistungen. Deshalb wird darauf geachtet, dass nur Mitarbeiter ausgewählt werden, die festgelegte Anforderungen und Fähigkeiten für die Erfüllung der vorgesehenen Aufgabe erreichen können. Für alle im Organigramm erwähnten Mitarbeiter, mit Ausnahme der GL, werden Stellenbeschreibungen erstellt.

 

 

Qualitätsziele

Abgeleitet aus der Qualitätspolitik werden die Qualitätsziele jährlich einmal neu festgelegt.

 

 

Konstruktive Verbesserung

Die Auftragsabwicklung der Fredy Haefliger AG wird stetig auf die Konformität des Produktes hinterfragt. Das Ergebnis wird dargestellt geprüft und hinterfragt. Ständige Verbesserung werden durch Rückmeldungen von Kunden, oder durch die in Erfahrung gebrachten Prozessschwierigkeiten festgehalten und nach dem periodischen internem Audit in den Qualitätsprozess eingeführt und überwacht.

 

 

QM- Bewertung

Die Geschäftsleitung lässt das Qualitätssystem periodisch jedoch mindestens 1-mal jährlich, durch interne Qualitätsaudits überprüfen. Das Audit wird durch den Auditor der Firma BVQI durchgeführt. Auf Basis folgender Bewertungskriterien wird vom Beauftragten der Geschäftsleitung eine Bewertung des Qualitätssystems sowie eine Überprüfung der Zielsetzungen vorgenommen:

 

Ergebnisse der internen Audit - Rückmeldungen von Kunden - Prozessleitung und Produktkonformität - Status von Vorbeugungs- und Korrekturmassnahmen - Folgemassnahmen vorangegangener Managementbewertungen - Änderungen die sich auf das Qualitätsmanagementsystem auswirken - Empfehlungen für Verbesserungen

 

Die Ergebnisse der Überprüfung werden in Form eines schriftlichen Qualitätsberichtes dokumentiert und aufbewahrt. Diese werden von der Geschäftsleitung präsentiert und notwendige Massnahmen oder Strukturänderungen werden neu erarbeitet.

 

 

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